Home

Wir erwarten Welpen

Unsere Merle wird voraussichtlich am 22.05.2019 Welpen zur Welt bringen

20190501_141700
20190501_141627
20190501_141352
1/3 
start stop bwd fwd

 Hallo Ihr Lieben,

wir freuen uns euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.
Als Hundebesitzer und Züchter wollen wir euch auf unserer Seite über aktuelle Infos unserer Vierbeiner und Ihre Welpen auf dem laufenden halten.
Außerdem werdet Ihr nützliche Hilfestellungen zur Pflege und Erziehung eurer neuen oder eingesessenen "Familienmitglieder" finden.

Ein Bearded Collie, auch Beardie genannt, ist ein loyaler und lustiger Gefährte.
Sein Wesen ist stets freundlich, Kindern gegenüber zeigt er keinerlei Agressionen. Er verträgt sich mit anderen Tieren, da er überhaupt nicht streitlustig ist.

Charakter und Eigenschaften:

  • einfühlsam, energiegeladen,
  • hohe intelligenz
  • sehr Gehorsam, gutes Gedächtnis
  • robust und ausdauernd
  • anhänglich und treu
  • freundlich und stürmisch bei großer Freude
  • beweglich und schnell
  • Kinderfreundlich, ohne Agression
  • Hütehund mit angeborenem Gefühl zum "Dienen"

Durch sein sensibles Wesen ist der Beardie recht leicht zu Erziehen. Extreme Härte und Strenge sind nicht nötig. Aber dennoch sollte man sehr Konsequent in der Erziehung sein (alle Familienmitglieder), da ein Beardie seinen ganzen Charme einsetzt, um Euch von seinen Vorstellungen zu überzeugen. Daher: Einmal "JA" immer "JA" sowie einmal "NEIN" immer "NEIN". Bei seiner Überzeugungsarbeit ist er sehr Einfallsreich und das bringt euch häufig zum schmunzeln. Es gibt nicht wenige der Beardies die nicht wissen wie sie Herrchen oder Frauchen umgarnen und sich einschmeicheln können.

Unsere Hunde leben bei uns im Haus, mit uns zusammen. (Keine Zwingerhaltung, auch die Welpen nicht!) Die Hunde haben die freie Auswahl bei ihren Schlafplätzen, manchmal auch im Bett... Ein richtiger Familienhund....

Wir machen mit unseren erwachsenen Beardies ab und zu eine kleine Radtour zum See oder übers Feld, danach sind sie alle platt und wollen nur noch schlafen. Ein erwachsener Hund sollte mindestens eineinhalb bis zwei Stunden am Tag draußen sein dürfen und mit Herrchen oder Frauchen toben, mit Artgenossen macht spielen nochmal so viel Spass.

Wir haben mit unseren Jungs, Dave und Leo, Agility betrieben. Agility ist ein Hundesport, bei denen die Hunde einen ihnen unbekannten Parcour mittels Hand und Rufzeichen in einer bestimmten Zeit bewältigen müssen. Bei dieser Art von Hundesport ist das Zusammenspiel zwischen Hund und Besitzer absolute Vorraussetzung, da der Hund weder an der Leine ist noch berührt werden darf. Dieser Sport fordert alles was ein Hund auspowert: Gehorsam, Ausdauer, Schnelligkeit und Konzentration.
Dies sind alles Dinge die dem Bearded Collie liegen.

Auf der Seite für die Pflege findet Ihr noch ein paar Tipps und Kniffe, welche euch bestimmt hilfreich sein könnten.

 


 

Wir sind Mitglied bei folgenden Organisationen

 

Wir sind anerkannter Züchter im VDH